Tipp für Administratoren

Automatische Installation von Windows 7 - XML-Antwortdateien komfortabel erstellen

Für die aktuellen Versionen von Windows nutzt Microsoft XML-Antwortdateien für die automatische Installation. Wer diese mit einem komfortableren Werkzeug als einem Texteditor anfertigen will, wird beim kostenlosen Windows SIM von Microsoft fündig.

Lösung: Microsoft stellt Administratoren für die Unattended-Installation von Windows 7 und Windows Vista ein Tool namens Windows SIM (Windows System Image Manager) zur Verfügung. Damit können Sie selbst umfangreiche XML-Antwortdateien einfach erstellen und für die Installation von Windows nutzen. Sie können damit bereits vor dem ersten Start des Betriebssystems den Internet Explorer anpassen oder die Firewall konfigurieren. Über die XML-Datei können Sie außerdem noch weitere Vorabkonfigurationen vornehmen. Beispielsweise können Sie bereits während der Installation Anwendungen von Drittentwicklern integrieren, Sprachdateien oder Service-Packs einspielen oder Treiber für Geräte installieren.

Antwortdateien erstellen: Mit Windows SIM können Sie XML-Dateien für die automatische Installation erstellen und für die spätere Verwendung speichern.
Antwortdateien erstellen: Mit Windows SIM können Sie XML-Dateien für die automatische Installation erstellen und für die spätere Verwendung speichern.

Windows SIM ist Teil des Automated Installer Kit (AIK) und kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Die fertige Datei namens Unattended.xml können Sie anschließend in den Installationsprozess integrieren.

Die Software lohnt sich vor allem dann, wenn Sie regelmäßig neue Rechner aufsetzen oder Ihr Vorgehen sauber dokumentieren wollen. Sie ist ebenfalls dann praktisch, wenn Sie unterschiedliche Konfigurationen verwalten und daher immer wieder Treiber integrieren müssen.

Produkte: Dies funktioniert bei allen Versionen von Windows Vista und Windows 7. (mje)