Handlicher Impulszähler ersetzt sperrige Tischgeräte

Autarker Datenlogger im Taschenformat

Ein neu entwickelter Datenlogger der PTB misst und zählt ionisierende Strahlung, Umdrehungen, Durchflussmengen und alles, was sich in Impulsen ausdrückt.

Das Gerät passt mit 9 cm x 6 cm x 2 cm in jede Hosentasche. An den kleinen Kasten können vier Geräte gleichzeitig angeschlossen werden. Die vier schnellen unabhängigen Zähler können bis zu 100 Millionen Impulse pro Sekunde (100 MHz) erfassen. Die Eingänge eignen sich sowohl für schnelle Impulszählungen als auch für Analogsignalmessungen. Optionale serielle Schnittstellen ermöglichen das gleichzeitige Auslesen weiterer Messgeräte. Dies teilt die Physikalisch technische Bundesanstalt mit.

Der Datenlogger speichert seine Messergebnisse auf eine handelsübliche SD-Karte und hebt dadurch die bisherige Begrenzung interner Speicher auf. Auf Grund der hohen Speicherkapazität kann der Datenlogger die zeitlichen Verläufe von Messungen speichern, die dann grafisch auf seinem OLED-Bildschirm dargestellt werden können. Der Mini-Logger weist eine Leistungsaufnahme von weniger als 100 mW auf.

Der Datenlogger soll vor allem in Industrie und Forschung zum Einsatz kommen. Er eignet sich besonders für Langzeitmonitoring an Orten, die – etwa aufgrund von Gefahren für die menschliche Gesundheit – schwer zugänglich sind. Sperrige Tischgeräte und umfangreiche Hard- und Software, wie sie bisher bei komplexen Impulszählungen üblich sind, soll das Gerät in vielen Bereichen überflüssig machen.

Zu sehen gibt es die Neuheit auf der Messtechnik-Messe SENSOR+TEST vom 6. bis 8. Mai 2008 in Nürnberg (Halle 8, Stand 8221). (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de