Ausverkauft: Sony-Brenner für DVD-RW / +RW

Seit zwei Wochen wird der erste DVD-Recorder angeboten, der die beiden konkurrierenden Standards DVD-R(W) und DVD+R(W) beherrscht. Doch Sonys "DRU-500A" ist kaum erhältlich - der Hersteller gelobt Besserung.

"Wir wurden von der starken Nachfrage überrascht" sagte Produkt-Manager Thorsten Prsybyl im Gespräch mit tecCHANNEL. Seit kurzem ist Prsybyl auch für die DVD-Recorder von Sony zuständig. Grund: Demnächst sollen die ersten Video-Recorder mit DVDs von Sony erscheinen, und der japanische Elektronik-Multi ordnet nun auch die PC-Recorder der Consumer-Elektronik zu und nicht mehr der Sparte für PC-Zubehör.

Der DRU-500A ist trotz seines Listenpreises von 399 Euro (Kit mit Software) heiß begehrt. Nach jahrelangem Formatstreit ist er der erste DVD-Brenner, der bis auf DVD-RAM mit allen Standards zurechtkommt und ausgewählte Medien mit bis zu vierfacher DVD-Geschwindigkeit beschreiben kann. Da bisweilen auch die Rohlinge knapp sind, und noch immer nicht klar ist, welches Format der nächste DVD-Player im heimischen Wohnzimmer verarbeiten können wird, spricht alles für das Sony-Gerät. Das haben offenbar auch die Käufer erkannt. Beim Münchner Elektronik-Händler Litec-Computer war eine erste Lieferung des 500A in der vergangenen Woche innerhalb eines Tages ausverkauft - Nachschub ungewiss.

"Wie erhalten wöchentlich Lieferungen" meint Thorsten Prsybyl. Die Stückzahlen sollen bis Jahresende kontinuierlich zunehmen, weitere Engpässe sollen so nicht auftreten. Bis jetzt steht die Ampel zur Verfügbarkeit beim Versender Alternate aber noch auf Rot.

Eine Übersicht über die konkurrierenden DVD-Formate bietet dieser Grundlagenbeitrag. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise & Händler