Ausstieg: Terratec gibt Grafikkarten auf

Terratec hat den Rückzug aus dem Geschäft mit Grafikkarten bekannt gegeben. Auch die bereits von ATI und NVIDIA angekündigten Chips werden nicht mehr verbaut, so die Multimedia-Schmiede.

Heiko Meertz, geschäftsführender Gesellschafter, erklärte: "Uns wird in diesem Segment von den Chip-Lieferanten die Luft zum Atmen entzogen. ATI und NVIDIA "bekriegen" sich und wollen eigenständig als Marken erkannt werden". In einem derartigen Umfeld bleibe dann kaum eine Chance mehr für selbstständige Marken wie Terratec, so Meertz. "Wenn wir Produkte unter dem Namen Terratec platzieren, müssen wir diese auch beeinflussen können."Dies war zum Schluss laut Meertz nicht mehr möglich: "Da ist dann ein Abschied zwingend."

Trotz des Rückzugs aus dem Geschäft zieht das Unternehmen eine positive Bilanz, berichtet die PC WELT. Mertz dazu: "Für uns waren die Grafikboards eine zusätzliche Eintrittsoption in die Gamer-Welt." Kunden, die ein Produkt aus dem Portfolio von Terratec gekauft haben, müssen sich übrigens keine Sorgen machen. Das Unternehmen wird den Support aufrechterhalten.

Terratec war erst Ende 2002 in den Grafikkartenmarkt eingestiegen, wir berichteten. Damals hieß es, man wolle die Lücke schließen, die ELSA hinterlassen hat. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise und Händler