Optimierung heterogener Messaging-Plattformen

Ausfallzeiten von Kommunikationsservern minimieren

GSX hat seine neue Server-Monitoring- und Reporting-Lösung "Monitor V9" vorgestellt. Damit lassen sich heterogene Kommunikationsserver-Umgebungen zentral überwachen.

Die Umgebungen können auf Lotus Domino, Microsoft Exchange, Blackberry Enterprise Server und Sametime basieren. Durch die so gewonnene Transparenz werde höchste Ausfallsicherheit der Server gewährleistet, verspricht GSX. Administratoren könnten Zeit und Unternehmen Geld sparen.

Monitor 9.0 ermöglicht der IT-Abteilung, proaktiv die E-Mail-Infrastruktur zu warten und so deren Stabilität zu optimieren. Das Programm weist die Administratoren stets in Echtzeit auf mögliche Risiken hin. Durch die gleichzeitige Überwachung aller eingesetzten E-Mail-Server von zentraler Stelle aus werden darüber hinaus sich wiederholende Wartungsaufgaben eingespart.

Domino-, Exchange-, Sametime- und Blackberry-Server müssen nicht mehr einzeln überprüft werden. Stattdessen erhält die IT-Abteilung in nur einer Anwendung einen Überblick über Performance, Auslastung, Replikation, Mail-Routing und die Server-/Netzwerk-/Cluster-Verfügbarkeit der gesamten Infrastruktur. Durch „Escalation Advanced Alert List Profile“ lassen sich zudem standardisierte Prozesse definieren, falls es doch zu Problemen mit den Systemen kommen sollte.

Eine Installation auf den Kommunikationsservern ist nicht erforderlich. Die Lösung lässt sich auf einem beliebigen Rechner des Netzwerks installieren und bereits nach 30 Minuten nutzen. Durch Berichte und Grafiken werden Trends auf täglicher, wöchentlicher oder monatlicher Basis sichtbar. Diese Reports können auch remote über den Webbrowser oder mobile Geräte abgerufen werden. Mit dem Analyzer Management Tool behält das Unternehmen zudem stets den Überblick über die Einhaltung von Service Level Agreements im Zusammenhang mit der Kommunikationsinfrastruktur. (dsc)