Twitter und Tumblr ohne Grafiken

Ausfall von Amazon S3 führt zu Kunden-Problemen

Bei Amazons On-Demand-Speicherdienst S3 kam es am Freitag zu einem mehrstündigen Ausfall. Zahlreiche Kunden wurden davon erheblich in Mitleidenschaft gezogen.

Die Web-2.0-Dienste Twitter und Tumblr etwa gab es plötzlich nur noch ohne Grafiken, da beide Firmen bei S3 - eine Abkürzung für Simple Storage Service - hosten. Gegen 9 Uhr morgens US-Westküstenzeit funktionierte der Amazon-Dienst wieder einwandfrei. Technische Ursache war offenbar eine Überlastung des Authentifizierungsdienstes, der den Zugriff auf die bei S3 gespeicherten Dateien regelt.

Amazon garantiert seit Ende vergangenen Jahres für S3 eine monatliche Uptime von 99,9 Prozent. Den Ausfall vom Freitag konnte das leider nicht verhindern. Viele Nutzer waren auch unzufrieden mit der "Krisenkommunikation" des Anbieters und ließen ihrem Frust im Web-Services-Forum von Amazon.com freien Lauf.

Der Branchenbeobachter Nicholas Carr geht in seinem Blog davon aus, dass Pannen wie diese grundsätzlich unvermeidbar sind. "Entscheidend für das Vertrauen bestehender und künftiger Nutzer ist, wie der Anbieter reagiert, indem er die Kunden auf dem Laufenden hält und präzise erläutert, was falsch gelaufen ist und mit welchen Mitteln man der Ursache des Problems begegnet", schreibt Carr. (Computerwoche/mzu)