Letzte Systems, ab 2009 neues Security-Konzept

Aus für die Systems: Messe wird offiziell eingestellt

Die Voraussagen scheinen sich endgültig zu bewahrheiten: Die Systems wird offiziell eingestellt, ab 2009 löst sie eine neue Security-Messe ab.

Die Systems ist tot. Nach über 40 Jahren wird die Systems 2008 voraussichtlich die letzte Messe dieser Art sein, so die Betreibergesellschaft Messe München GmbH in einer offiziellen Pressemeldung. In den vergangenen Jahren musste die System mit einem massiven Verlust an Ausstellern kämpfen, die sich eher auf Hausmessen konzentrierten. „Eine klassische Messe wie die Systems“, so Klaus Dittrich, Geschäftsführer der Messe München GmbH, „kann dieser Marktsituation nur noch bedingt gerecht werden. Es ist deshalb an der Zeit, jetzt völlig neue Konzepte zu realisieren, die die ITK-Branche in die Zukunft tragen können. Das tun wir.“

Ab dem nächsten Jahr will die Betreiberfirma mit einer neuen Messe den Fokus stärker auf den Security-Bereich ausrichten. Diese wird erstmals vom 23. bis 25 Juni 2009 stattfinden. (mja)