IE soll wieder sicherer werden

Aurora-Exploit: Microsoft testet Patch

Microsoft testet derzeit einen außerplanmäßigen Patch für den Internet Explorer. Das Update soll in Kürze verteilt werden. Der IT-Sicherheitsanbieter Sophos zeigt dazu passend in einem Video, wie das Aurora oder Hydraq-Exploit arbeitet.

Auch auf die Gefahr hin, dass die News-Landschaft langsam eintönig wird: Das Aurora- oder Hydraq-Exploit ist derzeit das große Thema im Windows Sicherheitsumfeld, beeinflusst aber auch andere Themenbereiche. So meldet das Wall Street Journal beispielsweise, dass die Downloads des Firefox Browsers in den letzten Tagen 300 000 Downloads über dem normalen Durchschnitt lagen - teilweise aufgrund der Warnungen von Behörden wie dem BSI. Auch Opera soll deutlich mehr Verbreitung finden.

Microsoft hat mittlerweile ebenfalls reagiert und einen außerplanmäßigen Patch in der Testphase, der noch am 20. Januar (US-Pazifik-Zeit) veröffentlicht werden soll. Das Microsoft Security Response Center Blog hat dazu weitere Informationen. Wie gehabt wird das Update über die Windows-internen Funktionen verbreitet.

Doch auch andere Firmen waren nicht untätig. Nachdem TecChannel bereits die Analysen von McAfee und Symantec vorgestellt hat, ist nun Sophos an der Reihe. Die Sicherheitsfirma hat ein Video erstellt, welches die Informationen um Aurora/Hydraq zusammenfasst, das Exploit in Aktion zeigt und Schutzmaßnahmen vorstellt. (mja)