Aureal gewinnt Patentstreit mit Creative

Der von Creative Labs gegen den Konkurrenten Aureal angestrengte Patentprozess ist verloren. Das fragliche Patent, dessen Gültigkeit Aureal im Gegenzug anzweifelt, bleibt jedoch bestehen.

Im Februar 1998, einen Tag nach dem Aureal einen wichtigen Abschluss mit Dell bekannt gab, hatte Creative Labs den Konkurrenten verklagt. Streitgegenstand ist das US-Patent 5.342.990, dessen vollständiger Text beim US-Patentamt erhältlich ist.

Das Patent definiert ein "digitales Sample-Instrument mit Cachespeicher". Vor allem das Mischen verschiedener Audiostreams in Echtzeit mit geringer Bus-Belastung wird mit dieser Erfindung beschrieben. Es handelt sich damit um eine Basis-Technologie von modernen Soundkarten, Synthesizern und Harddisk-Recording-Systemen.

Das Bezirksgericht von Nordkalifornien entschied, dass das Patent der Creative-Mutter E-mu Systems durch Aureal mit den Vortex-Chips nicht verletzt wurde. Der von Aureal vorgebrachte Vorwurf, die beschriebene Erfindung sei gar nicht schutzwürdig, wurde allerdings zurückgewiesen. Gegen den Spruch hat Creative Labs Berufung angekündigt.

Aureal besteht inzwischen darauf, dass der weitere Streit um das fragliche Patent im Zusammenhang mit den 3D-Technologien der beiden Firmen gesehen werden müsse. Um dieses Gebiet streiten sich Creative und Aureal mit konkurrierenden Standards in weiteren, noch anhängigen Verfahren. (nie)