Aufruf: Informatik fest in Stundenplänen verankern

GI und BITKOM fordern in einer gemeinsamen Stellungnahme Informatikunterricht an allen deutschen Oberschulen.

„Die deutsche Wirtschaft mit ihrer starken Exportorientierung wird nur dann dauerhaft erfolgreich sein, wenn sie der Konkurrenz technologisch einen Schritt voraus ist“, sagt BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Dies gelinge aber nur, wenn es in Deutschland ausreichend gut ausgebildete Fachkräfte gebe. „Die Informatik ist von besonderer Bedeutung, weil sie als Querschnittstechnologie Innovationen in vielen anderen Industriezweigen vorantreibt“, so Scheer weiter.

Derzeit bremse der Mangel an hoch qualifizierten Spezialisten in den technischen Disziplinen das Wachstum der Hightech-Unternehmen. Deshalb sei es unverzichtbar, Schülerinnen und Schüler durch ein Unterrichtsfach Informatik für ein Informatikstudium zu begeistern. Seit dem Spitzenjahr 2000 sind die Studienanfängerzahlen in der Informationswissenschaft um ein Viertel eingebrochen.

Die gegenwärtigen Reformvorhaben der Länder böten eine gute Gelegenheit, im Stundenplan nicht nur im Gymnasium dem Wandel zur Informationsgesellschaft Rechnung zu tragen. „Wir fordern daher, Informatik als eigenständiges Fach in den Schulunterricht zu integrieren“, sagt Matthias Jarke von der Gesellschaft für Informatik GI. „In allen Schulformen muss schon in der Sekundarstufe I, d.h. spätestens bis zur 10. Klasse, eine Grundkompetenz mindestens auf dem Niveau sichergestellt werden, das etwa durch den Europäischen Computerführerschein definiert ist.“

Deshalb haben GI und BITKOM den gemeinsamen Aufruf „Nachwuchs für die Informationsgesellschaft! - Plädoyer für eine zukunftsorientierte Schulbildung“ gestartet. Ziel ist es, das Schulfach Informatik fest im Stundenplan zu verankern. Die Vermittlung von Kenntnissen der Computertechnologie in der Schulbildung müsse den Stellenwert erhalten, die ihrer Bedeutung in allen anderen Lebensbereichen Rechnung trägt. (dsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Studium + Wirtschaft

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads