Auf den Spuren der Code-Red-Zombies

Nur selten äußern sich die Interviewpartner der NetworkWorld so unverblümt: Spezialisten des Sicherheitsunternehmens TÜV Nord Security haben aufgedeckt

Nur selten äußern sich die Interviewpartner der NetworkWorld so unverblümt: Spezialisten des Sicherheitsunternehmens TÜV Nord Security haben aufgedeckt, wo sich die Code-Red-Zombies in Deutschland besonders leicht einnisten konnten und warum die Wirte der Schadprogramme nichts gegen die Attacken unternehmen konnten oder wollten. Vor allem Provider und Bildungseinrichtungen müssen sich scharfe Kritik gefallen lassen.

Die Code-Red-Attacken auf einen Server des Weißen Hauses haben weltweit das Internet belastet. Der Verlauf der Angriffe zeigt auch, wo es in Deutschland auch generell noch an tragfähigen Sicherheitskonzepten mangelt. Das Gespräch mit den Experten erscheint in NetworkWorld 17/01 (EVT 14. September 2001), eine Kurzfassung finden Sie bereits im Web. (jo)