Stellen online ausschreiben

Auch Mittelstand favorisiert Online-Bewerbungen

Die kleinen und mittleren Unternehmen ziehen nach: Während Online-Bewerbungen in Großunternehmen mittlerweile Standard sind, landen auch auf den Schreibtischen der Mittelständler immer weniger klassische Bewerbungsmappen.

Wie das Magazin Focus berichtet, setzen die KMU bei der Bewerbersuche ebenfalls nicht mehr nur auf die Stellenanzeige in einem Printmedium. Inzwischen werden laut einer Umfrage der Universitäten Bamberg und Frankfurt am Main mehr als die Hälfte der Jobangebote auf Unternehmens-Websites veröffentlicht und ein Drittel in Online-Stellenbörsen. "Der Vorteil liegt in der höhere Reichweite", so Tim Weitzel, Professor für Informationssysteme an der Universität Bamberg.

Doch noch immer erhalten viele Personalmanager eine Flut ungeeigneter Bewerbungen. Der Kölner Personalexperte Marc Emde von KCP-Executives dazu: "Überall ist der Ruf nach mehr Innovation und Wirtschaftlichkeit in den Personalabteilungen zu hören. Die Themen Informationstechnologie und webbasierte Tools werden bislang vernachlässigt. Man klammert sich noch zu stark an die herkömmlichen Instrumente". Personalabteilungen müssten dringend wirtschaftlicher werden und die webgestützte Rekrutierung verfeinern. In Deutschland und Österreich sei dieser Trend nach aktuellen Erhebungen schon auf einem guten Weg. (pte)