ATM und RSVP

Aus dem Wunsch heraus, in lokalen und Weitverkehrsnetzen Dienste mit einer garantierten Güte ("Quality of Service", QoS) nutzen zu können, wurde ATM entwickelt. Dieses auf Zellen fester Größe basierende Verfahren ist auf den Transport von Sprache, Video und Daten zugeschnitten. Als erste Technik stellt der Asynchrone Transfermodus QoS-Mechanismen zur Verfügung. Ursprünglich war geplant, den gesamten Telefonverkehr über ATM-Netz zu führen.

Inzwischen hat sich jedoch die TCP/IP-Protokollfamilie im Internet durchgesetzt. Außerdem bauen immer mehr Unternehmen Intranets auf. Allerdings fehlen TCP/IP jegliche Kontrollstrukturen, die eine Dienstgüte ermöglichen. Um dieses Manko zu beseitigen, wurden Erweiterungen entwickelt, etwa das "Resource Reservation Protocol" (RSVP). Allerdings ist klar zwischen einer garantierten Dienstgüte, wie sie ATM vorsieht, und den "Classes of Services" (CoS) zu unterscheiden, die RSVP bereitstellt.

CoS bieten zum einen keine garantierte Qualität für die Dauer einer Verbindung an. Zweitens berücksichtigen sie weder Jitter noch Verzögerungszeiten. Beide Faktoren spielen aber bei der Übertragung zeitkritischer Daten wie Sprache eine entscheidende Rolle.