ATIs Radeon 9700 hat Probleme mit AGP 8x

ATI hat die seit Wochen kursierenden Gerüchte im das neue Flaggschiff Radeon 9700 Pro bestätigt. Karten mit diesem Grafikchip können bei AGP-8x-Boards unter Umständen das Booten verhindern.

Wie hier bei ATI nachzulesen ist, starten 8x-Boards mit einer 9700-Karte bisweilen gar nicht erst. Der Bildschirm bleibt dann schwarz, und auch das Aufrufen des BIOS ist nicht möglich. Das wäre aber sinnvoll da laut ATI das Heruntersetzen der AGP-Geschwindigkeit bei einigen Anwendern das Problem behoben hat. So bleibt nur, allein zum Umstellen eine andere Grafikkarte einzubauen.

Worin dieser Fehler genau besteht, gab der Hersteller noch nicht bekannt. Man arbeite aber bereits daran, ist zu lesen. Sollte es sich um einen echten Bug im Chip handeln, so dürfte er kaum per Software zu beheben sein. Eines der beworbenen Features der Radeon 9700, deren Test sie hier finden, wäre dann dahin. Eine weitere Stellungnahme von ATI, etwa, welche Boards genau betroffen sind, steht noch aus. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise & Händler