ATI übertrifft die Erwartungen

Der kanadische Grafikchip-Hersteller ATI Technologies hat seinen Profit im Ende August abgelaufenem vierten Geschäftsquartal 2003/04 nahezu verdreifacht und den Umsatz deutlich gesteigert.

Wie das Unternehmen aus Waltham, Ontario, bekannt gab, kletterten die Einnahmen gegenüber dem Vorjahresquartal um 50,3 Prozent auf 572,2 Millionen US-Dollar. Der Nettogewinn verbesserte sich gleichzeitig von 22,3 Millionen auf 61,2 Millionen US-Dollar oder 24 Cent je Aktie. Die Wallstreet hatte laut Umfrage von Thomson First Call im Schnitt ein Plus von 21 Cent je Anteil bei 533,9 Millionen US-Dollar Umsatz erwartet.

Im Gesamtjahr 2003/04 konnte ATI den Nettoertrag mit 204,8 Millionen US-Dollar oder 80 Cent pro Anteil nahezu versechsfachen. Der Umsatz legte um 44,1 Prozent auf knapp zwei Milliarden US-Dollar zu.

Firmenchef David Orton führte die guten Zahlen in erster Linie auf die gestiegene Nachfrage nach der gesamten Produktpalette von ATI zurück, die inzwischen von Grafikkarten für PCs bis hin zu Grafikchips für Handys und Digitalfernseher reicht. Im laufenden ersten Geschäftsquartal rechnen die Kanadier mit Einnahmen zwischen 600 und 640 Millionen US-Dollar. Nach dem traditionell starken Quartal sei jedoch wieder ein leichter Rückgang bei Umsatz und Profit zu erwarten, erklärte Orton. (Manfred Bremmer/doe)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Grafikkarten

Preise und Händler