Athlon XP bereits im Handel

Fast eine Woche vor der Markteinführung haben deutsche PC-Hersteller den Athlon XP bereits im Angebot. In Berlin werden damit ausgestattete Systeme sogar schon verkauft.

Dies berichtet die News-Site "Golem.de". Die Kollegen hatten eine großformatige Anzeige der Elektronik-Kette ProMarkt in der Berliner Tageszeitung "Der Tagesspiegel" entdeckt. Darin wird ein "Athlon XP 1700+" beworben, der laut dem umstrittenen PR-Rating mit 1466 MHz läuft. Kurz darauf fand sich noch ein Angebot für einen Fujitsu/Siemens-PC mit einem Athlon XP 1500+, was real 1333 MHz entspricht.

Wie Golem-Chefredakteur Christian Klaaß gegenüber tecChannel.de angab, finden die bei ProMarkt in Berlin verkauften Rechner reißenden Absatz. Man hätte ihm am Telefon bereits am Vormittag geraten, sich zu beeilen, wenn er noch einen der PCs erhalten wolle.

"Das ist schon ein bisschen früh", seufzte AMD-Sprecher Jan Gütter auf Anfrage. Eine weitere Stellungnahme zur Aktion von ProMarkt und Co. wollte AMD jedoch nicht abgeben. (nie)