Athlon-PC mit 1 GHz Taktfrequenz

Super G im Detail

Von außen sieht der Super G aus wie ein normaler PC, allerdings lässt das wuchtige Gehäuse schon vermuten, dass etwas besonderes in ihm steckt. Beim Auspacken fallen zunächst die rund 36 kg Lebendgewicht unangenehm auf. Hat man das System zur Installation der fehlenden Komponenten auf den Tisch gewuchtet, kann es weitergehen. Nach dem Öffnen des eigentlichen PC-Gehäuses oberhalb des Kühlsystems macht sich zunächst der mächtige Kühlschlauch bemerkbar. Er endet an einem Aluminiumkästchen, in dem der Prozessor sitzt.

Unangenehm erweist sich der Schlauch bei der Installation von Steckkarten, denn er verdeckt die Schrauben für die Slotrückbleche. Dafür nimmt er den Steckkarten selbst keinen Platz weg, sodass hinsichtlich Baulänge keine Einschränkungen hinzunehmen sind.

Auf bis zu -42 Grad kühlt die KryoTech-Hardware den Prozessor. Die Temperatur zeigt ein LC-Display im Kühlfuß. Damit der PC vom Start weg im frostigen Bereich ist, wartet der PC mit dem Start, bis die Solltemperatur erreicht ist. Deshalb kann es, wie während unseres Tests, bei einer Systemtemperatur von 24 Grad bis zu 70 Sekunden dauern, bis der PC endlich loslegt.

Quickinfo

Produkt

Super G

Hersteller

KryoTech

Anbieter

thetaTECH, Rheingoldstr. 163, D-55413 Oberdiebach, Tel. 06743/93627

Mainboard

MSI MS6167

Garantie

12 Monate

Preis

5749 Mark inklusive Transportkosten