Athlon 950/900/850 wird billiger

Im Vorfeld der für Montag erwarteten Preissenkungen bei Intel hat AMD die Preise für die schnellsten Athlons reduziert. Das Gigahertz-Modell bleibt allerdings ebenso teuer wie bisher, auch die CPUs unter 850 MHz behalten noch den alten Preis.

Der beinharte Konkurrenzkampf zwischen Intel und AMD nimmt kein Ende. Nach dem knapp zu Gunsten von AMD entschiedenen Gigahertz-Rennen bleibt vorerst nur der Preiskrieg. Nach den drastischen Preissenkungen um bis zu 45 Prozent vom ersten März legt AMD noch mal nach. Diesmal sinken aber nur die Versionen mit 950, 900 und 850 MHz um je hundert Dollar, und kosten damit 899, 799 und 749 Dollar in 1000er-Stückzahlen für PC-Hersteller und Distributoren.

Alle anderen AMD-Chips bleiben vorerst auf gleichem Preisniveau, den Vergleich zu den Intel-Preisen hat tecChannel bereits gezogen. Bei AMDs aktueller Preisgestaltung überrascht vor allem, dass der Gigahertz-Athlon mit 1299 Dollar noch immer 300 Dollar teurer ist als der Pentium III mit einem Gigahertz - doch der ist immer noch kaum lieferbar, wie tecChannel bereits berichtete. Offenbar geht AMD langsam die Luft im Preiskampf aus. Wenn Intel aber am Montag vor allem die Celeron-Palette kräftig aufräumen sollte, hat AMD ein neues Problem: Der Celeron-Konkurrent "Spitfire" ist noch nicht lieferbar, und die K6-Serie ist perfomancemäßig vom Celeron längst überholt. Für den Spitfire mit je 64 KByte L1- und L2-Cache auf dem Die, der in den neuen Socket A passt, ist immer noch der Sommer als Vorstellungstermin geplant. (nie)