Athlon 750 schon bei Compaq erhältlich

Am Montag soll er kommen, Compaq nimmt in den USA bereits Bestellungen entgegen: AMDs Athlon erreicht 750 MHz und hat damit wieder einen höheren Takt als Intels schnellster Pentium III.

Ursprünglich war die Markteinführung des nächsten Speed Grade für AMDs Athlon erst für den 13. Dezember geplant. Den 29. November als neuen Termin wollte AMD nie offiziell bestätigen, das übernimmt jetzt Compaq. Der PC-Hersteller nimmt auf seiner Webseite für Privatkunden unter "Desktops" bereits Bestellungen für Systeme mit einem Athlon 750 entgegen.

Wie von Compaq zu erfahren war, kommt der dort angebotene Presario 5900Z-750 so nicht auf den deutschen Markt, ein anderes System mit AMDs Prozessor-Flaggschiff wolle man allerdings anbieten.

Auch bei 750 MHz basiert der Athlon noch auf Aluminium-Technologie. Die Kupfer-Athlons werden erst für nächstes Jahr aus AMDs Fab30 in Dresden erwartet. Dann soll auch der L2-Cache auf das Prozessor-Die integriert werden, wie es Intel beim Coppermine und Celeron schon vormacht.

Mit dem derzeit noch externen L2-Cache muss AMD bei 750 MHz aber den Cache-Takt reduzieren. Die bisherigen Modelle von 500 bis 700 MHz laufen mit einem Verhältnis von 1:2 für Prozessor- und L2-Takt, beim 750er sind es 2:5. Damit arbeitet der L2-Cache des Athlons bei 750 MHz nur so schnell wie im Modell mit 600 MHz. Das 750-MHz-Modell dürfte damit nur unwesentlich schneller sein als ein Athlon 700.

Spannend bleibt auch die Frage, ob die großen Intel-treuen Anbieter wie Dell und Gateway angesichts der schlechten Verfügbarkeit der schnellsten Pentium III bald auch Athlon-PCs anbieten. (nie)