Athlon 1,4 GHz "inoffiziell" im Handel

Der Zeit voraus ist Onlinehändler K&M-Elektronik. Im Shop wird ein Athlon mit 1,4 GHz für 659 Mark angeboten. Den Prozessor will AMD aber erst irgendwann im zweiten Quartal auf den Markt bringen, offiziell sei er nicht zu haben.

Verfügbar ist die 1,4-GHz-CPU bei K&M Elektronik zwar nicht, den Preis kann der Händler aber scheinbar schon kalkulieren. Wenn der Händler die CPU überhaupt habe, könne sie höchstens von Herstellern stammen, die damit Systeme bauen, sagte AMD-Sprecher Jens Drews gegenüber tecChannel.de. Offizielle Kanäle scheiden laut Drews aus.

Den genauen Erscheinungstermin des 1,4-GHz-Athlons nennt Drews nicht. Die CPU komme irgendwann im zweiten Quartal auf den Markt. AMD hat auf der CeBIT einen 1,5-GHz-Athlon mit Palomino-Core gezeigt.

K&M Elektronik war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. Das Angebot des Athlons 1,4 GHz, den K&M mit dem Codename "Thunderbird C" bezeichnet, wird im Online-Shop und in allen Filialen als vergriffen angezeigt.

Wie sich die beiden schnellsten CPUs von AMD (1,33 GHz) und Intel (1,7 GHz) im tecChannel.deTest bewährt haben, lesen Sie hier.(uba/nie)