USB-Peripherie und Audio-Signale über Hub mit schaltbar

ATEN bringt 8-fach DVI KVM Switch

ATEN hat einen neuen KVM-Switch für kleine und mittelständische Unternehmen vorgestellt. Der CS1768 ist ein 8-Port DVI KVM-Switch ist mit einem 2-Port USB-Hub für die Peripherieerweiterung ausgestattet.

Der Aten CS1768 ist ein 8-Port KVM-Switch mit Stereo-Audio-Übertragung für den Einsatz in wachsenden kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU). Über USB 2.0 Schnittstellen, DVI- und Audio-Anschlüsse lassen sich bis zu acht Computer direkt an den CS1768 anschließen und über eine Konsole, bestehend aus USB-Tastatur und -Maus sowie wahlweise VGA- oder DVI-Monitor schalten.

Das Umschalten zwischen den angeschlossenen Computern kann per Tasten an der Gerätefront, Hotkeys oder mehrsprachiges OSD-Menü (On Screen Display) erfolgen. KVM-, USB- und Audio-Fokus sind unabhängig voneinander schaltbar.

Am KVM-Switch ist sowohl ein VGA- als auch ein DVI-Anschluss für den Bedienmonitor vorhanden. Da der CS1768 vollständig mit den DVI-Digital- sowie DVI-Analog-Spezifikationen kompatibel ist, werden sowohl digitale als auch analoge Bildsignale am Zielbildschirm in einer Bildqualität von 1920 x 1200 Pixel dargestellt.

Über den integrierten 2-Port USB 2.0-Hub und die Audioports an der Vorder- und Rückseite des CS1768 kann die Peripherie etwa durch USB-Drucker, Digitalkameras, Flash-Speicher oder IP-Telefone erweitert werden. Weitere KVM-Switches können in Reihenschaltung über drei Ebenen angeschlossen werden. Die Erweiterung lässt bis zu 512 Computer zu.

Per Broadcast-Befehl können Kommandos gleichzeitig an alle angeschlossenen Computer gesendet werden, um beispielsweise Software-Installationen und -Updates durchzuführen oder das gesamte System herunterzufahren. Die integrierte Auto Scan-Funktion ermöglicht zudem eine automatische Überwachung des Betriebsstatus aller Computer.

Der CS1768 ist ab sofort für 599 Euro erhältlich. (Elmar Török)