AT&T prüft Windows-Alternativen

Der US-amerikanische Telekomkonzern lässt Windows-Alternativen prüfen, inwieweit sich Linux und Apples Mac OS X als alternative Desktop-Betriebssysteme für die interne IT eignen.

Wie ein Sprecher von AT&T bestätigte, hat CIO Hossein Eslambolchi ein Team in den konzerneigenen Forschungslabors aufgebaut, das die Plattformen hinsichtlich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Betriebskosten testen soll. Gegenwärtig setzt AT&T auf mehreren zehntausend Desktop-PCs Windows ein.

Eine Entscheidung über die künftige Software-Ausstattung soll Ende nächsten Jahres oder Anfang 2006 fallen. Allerdings sei es nicht sehr wahrscheinlich, dass AT&T Windows ersetzen wird, schränkte der Sprecher ein. Microsoft habe viele Probleme mit dem Betriebssystem in Angriff genommen, darunter insbesondere Sicherheitslücken. (Wolfgang Herrmann/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Open Source

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads