AT&T macht Sprachausgabe natürlicher

Mit Natural Voice, einem Sprachsystem, kommt das erste kommerzielle Produkt aus den AT&T Labs auf den Markt. Die Computerstimmen sollen dem Namen des Programms qualitativ alle Ehre machen, glauben die Forscher.

Entsprechend vollmundig sind die Ankündigungen für das 5000-Dollar-Programm. AT&T bewirbt es als das am menschlichsten klingende Computer-Sprachsystem der Welt. Allerdings gesteht Produktmanager Bryant Parent ein, dass die Stimmen noch zu automatisch klingen. AT&T bietet auf seinen Webseiten Demo-Dateien an, darunter auch deutschsprachige.

Zu den potenziellen Kunden gehören Betreiber von Call-Centern oder Provider, die auf ihren Seiten Sprachunterstützung einbauen wollen. Das Programm Natural Voice umfasst drei Module. Das erste ist die Text-to-Speech-Engine, die jeden Text in Sprache umsetzt. Im zweiten Modul sind Sprachbibliotheken enthalten. Damit kann der Kunde zwischen den Stimmen von Mike (tiefe männliche Stimme), Rich (höhere männliche Stimme) und Crystal (weibliche Stimme) wählen.

Das dritte Modul bietet die Möglichkeit, in Zusammenarbeit mit AT&T eigene Stimmvorlagen einzugeben. Daraus entwickelt das Programm ein eigenes Stimmrepertoire. AT&T hofft, Unternehmen mit prominenten Werbeträgern damit anzusprechen. VoiceStream-Kunden könnte das Sprachprogramm in einer speziellen Version dann etwa mit der Stimme von Jamie Lee Curtis begrüßen. (uba)