AT&T, IBM, Intel: Surfin USA per WLAN

Die USA sollen bald ein flächendeckendes drahtloses LAN mit öffentlichen Hotspots erhalten. Dazu haben die drei IT-Schwergewichte AT&T, IBM und Intel zusammen mit Investment-Experten ein Joint-Venture namens "Cometa" gegründet.

Cometa möchte als Dienstleister für andere Unternehmen auftreten. Will etwa eine Kette von Hotels oder Einkaufszentren öffentliche HotSpots einrichten, soll das neue Unternehmen die technische und logistische Umsetzung übernehmen. Die ersten Lösungen sollen im zweiten Halbjahr 2003 online gehen. Laut einer gemeinsamen Presse-Erklärung der drei Partner spricht man bereits mit potenziellen Kunden, darunter auch ISPs und Kabel-TV-Anbieter. Namen wurden jedoch noch nicht genannt, die ersten Netze sollen aber in 50 Großstädten der USA "on air" gehen.

Als möglichen Kundenkreis nannte Cometa Hotels, Ladenketten, Universitäten und Immobilien-Unternehmen. Der letzte Punkt erklärt sich durch die typischen Vermietungsgesellschaften der USA, die oft riesige Gebäudekomplexe an Privatwohnungen und Büros unterhalten. Für die WLAN-Vernetzung von Ladenketten gibt es mit der Kaffeehaus-Kette Starbucks auch schon ein Beispiel, das Intel mit Starbucks-CEO Orin Smith auf dem letzten IDF vorstellte. Starbucks will alle rund 5000 Filialen der USA mit drahtlosem Internet-Zugang ausstatten.

Wer ähnliche Projekte plant, kann sich in Zukunft an Cometa wenden, das seine Zentralen in New York und San Francisco haben wird. Zwar ist bei dem Joint-Venture keine Bank als Abrechnungs-Dienstleister an Bord, doch mit Apax und 3i haben sich zwei namhafte Investment-Firmen gefunden. Keiner der Partner gab finanzielle Details bekannt, doch Intel betonte bereits früher, insgesamt 150 Millionen US-Dollar über Intel Capital in Wireless-Startups investieren zu wollen.

Vom Prozessor-Primus, der sich zunehmend auch auf Netze konzentriert, sollen zusammen mit IBM die Hardware-Installationen kommen. Big Blue will daneben noch die Backoffice-Lösungen stellen, und AT&T soll das Netz und dessen Verwaltung stemmen. (nie)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Drahtlose Netzwerkkarten

Preise & Händler