Vorschau

Asustek erlaubt erste Blicke auf den Desktop Eee PC

Die Firma Asustek möchte die erfolgreiche Eee-PC-Famile demnächst um ein Desktop-Mitglied erweitern. Nun gibt es erste Informationen über die Ausstattung der „Eee Box“.

Asustec plant zu seiner Eee PC-Reihe einen Desktop-Rechner hinzuzufügen. Dieser soll laut Herstellerangaben im Juli 2008 auf den Markt kommen. Der neue Eee Desktop PC, genannt Eee Box ist angeblich ein weißer Mini-Rechner in der Größe eines Hardcover-Buchs, der entweder mit Linux oder Windows ausgeliefert wird. Die Eee Box soll eine Reihe von verschiedenen Konfigurationen erlauben. Darunter eine Festplatte in der Größe zwischen 80 und 250 GByte. Via 802.11n WiFi sollen Anwender kabellos im Netz surfen können.

Der Mini-Computer ist angeblich mit vier USB-Anschlüssen ausgestattet, je zwei davon vorne und hinten. Weiter sollen Steckplätze für MMCs (Multimedia-Karten), SD- (Secure Digital) Karten und Memory Sticks vorhanden sein. Die Basis-Ausführung der Eee Box mit einer 80 GByte Festplatte und Linux als Betriebssystem soll Comupterworld zufolge 328 US-Dollar kosten, was dem Betrag von ungefähr 210 Euro entspricht. (cat/jdo)