Flach und leistungsstark

Asus Zenbook UX51VZ im Test

Es wird heiß

Allerdings bleibt diese Kraft unter der eleganten Alu-Haube des Zenbook nicht ohne Nebenwirkungen: Der Lüfter läuft auch im Ruhebetrieb fast ständig, was Sie aber nur in leiser Umgebung wahrnehmen. Unter Last steigert sich das Lüftergeräusch allerdings zum deutlich hörbaren Rauschen. Außerdem gibt das Ultrabook die Abwärme fleißig über die Unterseite des Unibody-Gehäuses ab, das sich bei längeren Lastphasen auf über 60 Grad aufheizt.

UMWELT UND GESUNDHEIT

Asus Zenbook UX51 (Note: 4,75)

Betriebsgeräusch: geringe /hohe Last

0,9 / 2,0 Sone

Guter Bildschirm, mittelmäßige Tastatur

Anschlüsse rechts: Kopfhörer, Kartenleser, USB 3.0, Mini-VGA- Subwoofer
Anschlüsse rechts: Kopfhörer, Kartenleser, USB 3.0, Mini-VGA- Subwoofer

Besser gefällt das helle Full-HD-Display, das mit hohem Kontrast und entspiegelter Oberfläche auch draußen recht gut ablesbar bleibt. Die Tastatur kämpft mit den üblichen Ultrabook-Schwächen wie geringem Druckpunkt und flachem Hub. Dafür gibt es wie bei großen Notebooks gewohnt einen Ziffernblock, dessen Tasten aber schmaler als die Haupttasten ausfallen. Gut für Nachtarbeiter: Für die Tastatur lässt sich eine Hintergrundbeleuchtung einschalten. Das große Touchpad ließ sich auch nach Anpassungsarbeit im Treiber nicht dazu bewegen, den Mauszeiger absolut präzise und schnell zu positionieren.

BILDSCHIRM

Asus Zenbook UX51 (Note: 2,24)

Größe

39,6 Zentimeter / 15.6 Zoll

Auflösung

1920 x 1080 Bildpunkte

Punktedichte

141 dpi

Helligkeit

272 cd/m²

Helligkeitsverteilung

81 %

Kontrast

969:1

Entspiegelung

hervorragend