Eee Pad Slider, Eee Slate

Asus stellt Tablets mit Android und Windows vor

Im Vorfeld der CES hat Asus vier neue Tablets vorgestellt. Die Bandbreite reicht von 7 bis 12 Zoll und umfasst sowohl Android als auch Windows als Betriebssystem.

Der Eee Pad Slider kommt mit einem 10,1-Zoll-Touchscreen und soll auf der nächsten Version von Android, Codename Honeycomb, basieren. Im Dezember hatte bereits Motorola Android 3.0 auf einem Tablet präsentiert. Der Eee Pad Slider verfügt ähnlich wie entsprechende Smartphones über eine Art Tastatur, mit der die Handhabung des Tablets einem Notebook ähneln soll. Um die Rechenleistung kümmert sich im Eee Pad Slide eine Nvidia-Tegra-CPU. Der Eee Pad Slider soll im Mai auf den Markt kommen, die Preise sollen sich zwischen 499 und 799 US-Dollar bewegen.

Das Asus Eee Slate E121 basiert hingegen auf einem Intel Core i5 und arbeitet mit Windows 7. Das Gerät verfügt über ein 12-Zoll-Display und kommt mit einer kabellosen Tastatur. Das Gerät soll sowohl über HDMI als auch USB verfügen. Das Eee Slate 121 soll noch im Januar verfügbar sein und zwischen 999 und 1099 US-Dollar kosten.

Deutlich kleiner fällt das Eee Pad MeMo aus. Es verfügt über ein 7-Zoll-Multitouch-Display und basiert auf Googles Android. Es ist mit zwei Kameras ausgerüstet und soll in der Lage sein 1080p-HD-Inhalte wiedergeben zu können. Das Gerät basiert auf einer Snapdragon-CPU von Qualcomm. Das Eee Pad MeMo soll im Juni zu Preisen zwischen 499 und 699 US-Dollar zu haben sein.

Das vierte Tablet im Bunde ist das Asus Eee Pad Transformer mit 10-Zoll-Touchdisplay. Dieses arbeitet ebenfalls mit Googles Android und basiert auf dem Nvidia Tegra-2-Prozessor. Transformer steht hier wohl für die Wandlungsfähigkeit vom Notebook-Formfaktor hin zum Tablet. Der Tablet-Teil mit Multitouch-Display soll flacher als das iPad ausfallen. Das Gerät soll ab April zu Preisen von 399 bis 699 US-Dollar verfügbar sein. (mje)