Intel Core i5 und Nvidia GeForce

Asus PL30 - 13-Zoll-Business-Notebook mit Nvidia Optimus

Mit dem PL30JT-RO030X hat Asus ein 13-Zoll-Notebook für professionelle Anwender vorgestellt, das über eine Hybrid-Grafik mit Nvidia-Optimus-Technologie verfügt. Das 1,7 kg schwere Gerät soll es auf eine Laufzeit von bis zu zehn Stunden bringen.

Bei der Nvidia Optimus Technologie erfolgt das Umschalten zwischen integrierter Grafik und diskreter Grafik automatisch, in Abhängigkeit von den Anforderungen. Üblicherweise ist bei Hybrid-Grafik-Lösung bislang ein manuelles Eingreifen dies Anwenders vonnöten. Als diskrete Grafik kommt im Asus PL30JT- RO030X ein GeForce G310M zum Einsatz, der sich die Arbeit mit der integrierten Intel-Lösung HD Graphics teilt. Für die Rechenleistung ist ein Low-Voltage-Prozessor aus Intels neuer mobiler Plattform verantwortlich, im PL30 kommt ein Core i5 520UM zum Einsatz. Dieser arbeitet mit einer Grundtaktfrequenz von 1,06 GHz und verfügt über 3 MByte L2-Cache. Der CPU stehen vier GByte DDR3-SDRAM zur Seiten.

Das matte 13-Zoll-Display arbeitet mit der gängigen Auflösung von 1366 x 768 Bildpunkten und LED-Hintergrundbeleuchtung. Externe Displays steuert das Notebook via HDMI oder VGA an. Peripherie lässt sich über drei USB-Ports anbinden. Im WLAN funkt das Asus PL30JT- RO030X gemäß 802.11n, darüber hinaus kommuniziet es drahtlos per Bluetooth. Das Notebook ist serienmäßig mit einem 8-Zellen-Akku ausgerüstet (5600 mAh), Asus spricht von einer Laufzeit von bis zu zehn Stunden. Das Notebook soll ab Mai zu einem Preis von 999 Euro verfügbar sein. Asus gewährt auf das Gerät eine zweijährige Garantie inklusive Pick-Up & Return Service. Optional kann die Garantie auf drei Jahre verlängert werden. (mje)