10-Zoll-Netbook mit 1 kg

Asus Eee PC S101: Flaches Luxus-Netbook auf Intel-Atom-Basis

Mit dem PC S101 erweitert Asus seine Eee-PC-Reihe um eine luxuriöse Variante. Das Netbook mit 10,2-Zoll-Display auf Basis von Intels Atom-Prozessor soll 1 kg wiegen und ab Ende November für 599 Euro zu haben sein.

Der neue Eee PC S101 ist tatsächlich vergleichsweise flach, so soll das Gerät gerade mal 1,8 cm hoch sein. Zum Vergleich: Die 10-Zoll-Verwandtschaft Asus Eee PC 1000H bringt es auf 2,8 cm. Asus wird den PC S101 in verschiedenen Farben ausliefern, darunter Schwarz, Braun oder Champagner. Die technischen Innereien sind weniger überraschend. Um die Rechenleistung kümmert sich ein Intel Atom N270, dem der Notebook-Chipsatz 945GSE mit seiner integrierten Grafik zu Seite steht. Ab Werk stattet Asus das Netbook mit 1 GByte DDR2-SDRAM aus. Als Betriebssystem kommt Windows XP Home zum Einsatz. Laut Asus wiegt das 10-Zoll-Gerät 1 kg die Abmessungen betragen laut Datenblatt 26,4 x 18,05 x 1,8/2,5 cm.

Das 10,2-Zoll-Display arbeitet mit WSVGA-Auflösung (1024 x 600 Bildpunkte) und LED-Hintergrundbeleuchtung. Als Massenspeicher kommen eine16 GByte integrierte SSD sowie eine mitgelieferte 16-GByte-SD-Karte zum Einsatz. Darüber hinaus bietet Asus wie bei anderen Modellen auch 20 GByte so genannten Eee Storage an, wobei es sich um verschlüsselten Internet-Speicher handelt. Kontakt zur Peripherie erlauben drei USB-2.0-Ports, darüber hinaus ist ein Card-Reader integriert. Der serienmäßige Akku mit einer Kapazität von 36 Wh soll laut Asus eine Laufzeit von bis zu fünf Stunden erlauben. Inklusive einer zweijährigen Garantie soll der Eee PC S101 ab Ende November für 599 Euro zu haben sein. (mje)