Nicht genug Atom-CPUs

Asus beschuldigt Intel für Engpass bei Linux Eee PCs 901

Asus könnte laut eigener Aussage schon Linux-basierte Eee PCs der Reihe 901 in UK verkaufen.

Den schwarzen Peter schieben die Entwickler des Eee PCs Intel zu. Angeblich liefert der Chipgigant nicht genug Atom-Prozessoren nach Großbrittanien. Die Windows-Variante des 901 sei bereits verfügbar, die Linux-Version lasse bis Ende Juli auf sich warten. Böse Zungen behaupteten bereits, dass Asus damit Microsoft einen Gefallen tun wolle. Allerdings zeigt der Eee-Hersteller mit dem Finger auf Intel. Alle Hardware-Hersteller hätten derzeit das Problem, dass Intel nicht genug Atom-CPUs liefern würde, sagte Asus-Sprecherin Helen Ling. Sie behauptete, dass die erste Lieferung nach Großbrittanien bereits ausverkauft sei und sich das „Ende Juli“ auf den Nachschub beziehe.

Asus würde die gleiche Anzahl der Eee PCs mit Linux und Windows XP produzieren. Die Linux-Variante verkaufe sich allerdings besser. „Unsere Linux-Version ist das Zünglein an der Waage, wo wir gegenüber unserer Konkurrenz glänzen“, sagte Ling. (jdo)