Display-Deckel und Handballenauflage aus Bambus

Asus: 12-Zoll-Notebook mit Bambus-Bestandteilen

Das in der Vergangenheit als Studie vorgestellte Bambus-Notebook von Asus hat nun seine endgültige Form und damit Marktreife erlangt. Noch in diesem Jahr soll das 12-Zoll-Notebook zu einem Preis von zirka 2000 Euro auf den Markt kommen.

Als Designstudie hat Asus das Notebook mit Bambus-Bestandteilen bereits häufiger gezeigt, nun soll das konkrete Produkt marktreif sein. Das Subnotebook im 12-Zoll-Format bringt einen Display-Deckel sowie eine Handballenauflage aus Bambus mit. Nach Aussagen von Asus erweist sich das Material als besonders widerstandsfähig. Das Gewicht des Subnotebooks gibt Asus mit 1,57 kg an, das Mehrgewicht im Vergleich zu einem „traditionellen“ Notebook würde rund 100 Gramm betragen. Display-Deckel und -Oberseite sowie die Handauflage seien mit laminierten Bambusstreifen versehen. Beim Display-Deckel wäre Bambus ein wesentlicher Bestandteil desselben und nicht lediglich eine Applikation.

Das Touchpad besteht aus Bambusfasern, diese fühlen sich im Vergleich zur Handballenauflage deutlich rauer an. In Sachen konkreter Ausstattung hält sich Asus noch etwas bedeckt, davon würde nicht zuletzt auch der exakte Preis abhängen. Dieser soll sich in der Größenordnung von 2000 Euro bewegen. Bei den Prozessoren käme etwas aus Intels aktuellem Portfolio der Centrino-2-Plattform zum Einsatz, so sind wohl die neuen Core-2-Duo P8x00-Prozessoren keine unwahrscheinlichen Kandidaten. Das Display arbeitet mit LED-Hintergrundbeleuchtung, ein optisches Laufwerk ist ins Gehäuse integriert. Nach Angaben von Asus soll das Notebook wahrscheinlich Mitte November im Handel verfügbar sein. (mje)