Auch als Komplettlösung mit Hardware

Arkeia stellt Network Backup 8 vor

Arkeias neue Datensicherheitslösung „Network Backup 8“ ist jetzt verfügbar. Als Besonderheit gibt es die Lösung in drei Varianten: traditionelle Software, fertig virtualisiertes Programm und Komplettlösung inklusive Hardware.

Zu den Neuerungen der Version 8 zählen laut Arkeia unter anderem eine erweiterte grafische Benutzeroberfläche, umfangreichere Reports, eine einfachere Verwaltung der Tape-Bibliothek, Plattform-Updates sowie eine Wiki-basierende Dokumentation. Letztendlich aber hat die neue Version dahingehend ihre besondere Bedeutung, dass sie speziell für virtuelle Server optimiert wurde. Wer seine Server bereits virtualisiert hat, verwendet einfach die Virtual-Appliance, die sofort auf dem Hypervisor gestartet werden kann. Bei der Physical-Appliance ist die gesamte Hardware mit dabei.

Die Programmfunktionen sind laut Arkeia bei allen drei Versionen gleich, ebenso die Backup-Agents. Wird ein Server auf eine andere Version umgestellt, braucht an den Agent-Maschinen nichts verändert zu werden. Ergänzende Programme wie Backup-Replication funktionieren mit allen drei Deployment-Versionen. Auch die Benutzeroberfläche ist bei allen dreien identisch.

Die Virtual-Appliance wird im Bundle mit Lizenzen für eine Virtual-Tape-Library (VTL) geliefert. Sie kann unter VMware ESX und ESXi eingesetzt werden. Als Virtual-Appliance ist die neue Version inklusive drei Backup-Agenten ab 1600 Euro erhältlich. (speicherguide.de/cvi)