Software nutzt Microsoft VSS für File- und Hot-Backups

Arkeia liefert neue Backup Agents für Microsoft VSS

Arkeia Software liefert neue Backup-Agents für Microsoft Hyper-V, Exchange, Sharepoint und SQL-Server. Die Agents nutzen die Microsoft Programmier-Schnittstelle Volume Shadow-Copy Services (VSS) und sind Bestandteil der neuen Programmversion v8.2.

Der Arkeia Agent für den Microsoft Hypervisor Hyper-V ermöglicht Hot-Backups und -Recoveries von mehreren Hyper-V Virtual Machines, ohne dass auf jeder der Machines ein eigener Agent installiert werden muss. Ein Agent konsolidiert die komplette Datensicherung und -wiederherstellung.

Arkeia nutzt VSS für Snapshot-Backups virtueller Maschinen unter Hyper-V. Die erweiterte VSS-Unterstützung der Arkeia Programme ermöglicht auch die transaktionale Konsistenz bei Backups von Windows-Applikationen. Image-Level-Backups ermöglichen Disaster Recovery sowohl für Linux- als auch für Windows-Gast-Betriebssysteme.

Mit den drei neuen Agents für Exchange, SharePoint und SQL Server können Daten-Snapshots gespeichert werden, ohne dass dafür Datenbanken oder Anwendungen angehalten werden müssen. Arkeia kann sowohl vollständige als auch inkrementelle Backups auf VSS-Basis durchführen.

Die Agents für die erwähnten Microsoft Programme sind ab sofort verfügbar. Kunden mit laufendem Arkeia Wartungsvertrag erhalten die Updates kostenlos. (Elmar Török/hal)