Arkeia-Bugfix für kritisches Problem

Die Network-Backup-Software von Arkeia enthält einen kritischen Fehler, der sich übers Netz ausnutzen lässt. Ein Client-Programm, das auf den zu sichernden Systemen läuft, lässt durch übergroße Pakete vom Typ 77 einen Pufferüberlauf herbeiführen und damit beliebigen Code ausführen.

Der Bug in Arkeias Network Backup ist besonders kritisch, weil der Backup-Client in der Regel mit höchsten Zugriffsrechten läuft. Das Software-Haus hat reagiert und bietet nun für alle Versionen von Arkeia-Network-Backup (5.1, 5.2 und 5.3) neue Releases zum Download an, in denen das Problem des Buffer Overflow behoben ist.

Im Zusammenhang mit der Kritik an ungenügendem Zugriffsschutz verweist Arkeia darauf, dass bei der Anwendung von Arkeia-Network-Backup in ungesicherten Netzwerken unbedingt Appendix B des Handbuchs zu beachten ist. Hier werden höhere Sicherheitsseinstellungen grundlegend erläutert. In der Standardkonfiguration ist Arkeia-Network-Backup für die Nutzung in geschützten Netzwerken eingerichtet. Zusätzliche Informationen finden Sie im Artikel Basiswissen Buffer Overflow. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Backup-Software

Preise und Händler