Eilantrag am Landgericht Frankfurt

Arcor soll Google sperren

Der skurrile Streit um Seitenzensuren bei Arcor geht in die nächste Runde. Die Huch Medien GmbH verlangt vor Gericht, dass der Service-Provider den Zugang zu Google sperrt, weil Jugendliche dort ohne Alterskontrolle an gefährdende Inhalte gelangen.

Blogs wie das Adult Webmaster Blog oder Google Watch Blog melden, dass die Huch Medien GmbH einen Eilantrag beim Landgericht Frankfurt gestellt hat. Laut den Kollegen von Heise, denen der Antrag vorliegt, drängt sich laut der Antragstellerin der Verdacht „systematisch schwerer Straftaten auf den Webseiten www.google.de und www.google.com“ auf. So sei es unter anderem auch möglich, in Deutschland verbotene Inhalte aufzurufen. Die Antragstellerin habe dem Provider bereits Gelegenheit gegeben, die Seiten zu sperren, allerdings ohne Erfolg.

Natürlich steckt hinter der Klage mehr als nur eine besorgte Firma. Die Huch Medien GmbH ist unter anderem an der Entwicklung des Altersverifikationssystems „ueber18.de“ beteiligt, das allerdings laut dem BGH nicht als Schutzsystem ausreicht. Laut Heise will Tobias Huch, Geschäftsführer der Huch Medien GmbH, der deutschen Justiz mit der Klage auf den Zahn fühlen und so die Tragweite der Haftungsfreistellung testen.

Arcor war in diesem Jahr bereits aufgefallen, da es seinen Nutzern nach einem Gerichtsurteil den Zugang zu ausländischen Seiten wie Youporn.com per DNS-Eintrag zensieren musste. Das Verfahren stellte sich aber als schwierig heraus, da die DNS-Sperre relativ leicht zu umgehen war. (mja)