Grau Data macht ihren Archivemanager für Linux zu Open Source

Archivemanager für Linux wird Open Source

Der Software-Hersteller Grau Data will zu Februar 2009 seine Archivierungssoftware Archivemanager in der Linux-Version als Open Souce veröffentlichen.

Grau Data werde dabei auf ein duales Lizenzmodell setzten. Nutzer der Open-Source-Variante sollen somit die Möglichkeit haben Support, Updates und Wartungsverträge dazu zu kaufen. Die weiterhin erhältliche kommerzielle Variante garantiert zusätzlich Herstellerzertifizierungen und Revisionssicherheit nach GDPdu und GoBS.

Herbert Grau, Geschäftführer des Software-Unternehmens, habe sich schon über mehrere Jahre mit der Möglichkeit, sein Produkt für Open Souce frei zu geben, beschäftigt. Nach vielen Gesprächen mit Mitarbeitern habe er dann einen Open-Souce-Beauftragten eingerichtet und werde Anfang nächsten Jahres den Archivemanager in der Linux-Version als Open-Souce vertreiben. Laut Grau schätzen auch die Kunden diesen Schritt da eine freie Software die für ein Archivierungsprogramm so wichtige Planungssicherheit gebe. Eingesetzt wird der Archivemanager bisher unter anderem beim Bayerischen Rundfunk, einigen Polizeiorganisationen und dem Verteidigungsministerien Frankreichs und der Niederlande. (mst)