Arbeitsspeicher: Die neuen Standards im Überblick

Update: Marktentwicklung aktueller Speichertechnologien

Die DDR333- und DDR400-Speichertechnologien haben sich auf dem Markt etabliert. Jeder Chipsatzhersteller bietet mittlerweile ein vielfältiges Portfolio an Chipsätzen an, die beide Speichertypen unterstützen. Die Preise differieren zum Beispiel für 512-MByte-Module um einstellige Euro-Beträge für das billigere DDR333. Noch sind die aktuellen Marktanteile von DDR333 hoch, sie werden sich aber im kommenden Jahr deutlich zu Gunsten des schnelleren DDR400- und DDR2-Speichers verschieben.

DDR200 spielt nur noch eine untergeordnete Rolle und PC133-Memory verlor im Laufe des Jahres 2003 gänzlich an Marktbedeutung.

Da Intel nach der aktuellen Roadmap keine weiteren Chipsätze mit RDRAM-Unterstützung entwickelt, schwindet die Marktpräsenz dieser Speichertechnologie zunehmend. Zwar hat der taiwanische Hersteller SiS noch entsprechende Chipsätze im Portfolio, allerdings hat sich das auf den Absatz von entsprechenden Modulen nicht entscheidend ausgewirkt.

Die Marktanteile der DDR2-Speichertechnologie für Rechnersysteme befinden sich seit der Einführung der Intel-Chipsätze i915/i925 im Juni 2004 im Wachstum. Weitere Chipsätze mit DDR2-Support kündigten VIA für Dezember 2004 und SiS für Anfang 2005 an. Die DDR2-Technologie soll dann rasch den DDR-SDRAM-Speicher ablösen und vom Markt verdrängen.