Ein Client ermöglicht VoIP, Video, IM und Application-Sharing

Appswave Conferencing als Software-as-a-Service

Hyperwave stellt mit Appswave eine Conferencing Lösung vor, die als „Software-as-a-Service“ angeboten wird. Mit dem Service sind Audio- und Videokonferenz ebenso möglich wie Anwendungs- und Desktop-Sharing sowie Instant-Messaging und Ad-hoc Meetings. Der Dienst wird pro Monat und Nutzer abgerechnet.

Appswave Conferencing integriert Presence Awareness und Instant Messaging, so dass Teams immer über die Verfügbarkeit der einzelnen Mitglieder informiert sind und sich ohne große Vorankündigung auf den Start einer Session verständigen können. Externe Teilnehmer werden per E-Mail eingeladen. Dabei steht allen Beteiligten das vollständige Spektrum der Kommunikation zur Verfügung, von Multipoint-Video und –Audio bis zu Application- und Desktop Sharing.

SaaS: Videokonferenzlösung inklusive Instant Messaging und Applicationsharing als Miet-Software.
SaaS: Videokonferenzlösung inklusive Instant Messaging und Applicationsharing als Miet-Software.

Alle Kanäle einer Appswave Conferencing Session können aufgezeichnet werden, um das gesamte Meeting als Datei zu archivieren. Für die Aufzeichnung stellt Appswave pro registrierten Benutzer 500 MB Speicherplatz online zur Verfügung. Das entspricht etwa einem 10-stündigen Meeting. Weiterer Speicherplatz kann auf Wunsch bei Appswave nachbestellt werden.

Appswave Conferencing basiert auf der Hyperwave eConferencing Suite. Sie verwendet Standard-Ports für die Kommunikation und integriert alle Anwendungen und Kommunikationskanäle in einem Client. Die Preise pro registriertem Benutzer liegen bei 45 Euro für einen Monat, bei längerer Nutzung sinkt der Preis auf bis zu 39 Euro. Darin enthalten ist eine beliebige Anzahl von Sessions sowie unbegrenzte Netzwerknutzung. Für je fünf registrierte Nutzer stellt Appswave Conferencing einen Gast-Account zur Verfügung. (Elmar Török/mha)