Applixware 5.0 für Linux ist fertig

Ab sofort ist die Version 5.0 der Linux Office Suite Applixware erhältlich. Neben der Überarbeitung von Dialogboxen, Arbeitsbereichen, Menü- und Tool-Leisten präsentiert sich Applixware 5.0 mit zahlreichen neuen Funktionen.

Das GTK Toolkit ist eine Bibliothek zur Entwicklung grafischer Benutzerschnittstellen für Linux und andere Plattformen. Die Applixware-5.0-Benutzeroberfläche wurde mit Hilfe von GTK Widgets erstellt und soll damit neue Funktionen sowie ein ansprechenderes Look&Feel bieten. So lassen sich bei der Installation GTK-Icons und Tastenbelegungen im klassischen Applixware- oder im Microsoft-Office-Stil auswählen und mehrere frei schwebende Iconleisten gleichzeitig auf dem Desktop platzieren. Auch Tooltips mit Bubble-Help-Funktionalität gehören jetzt zum Funktionsumfang.

Die Textverarbeitung Applix Words wartet nun mit einer Online-Rechtschreibprüfung sowie einem horizontalen Lineal zum Einrichten von Tabellen, Tabulatoren, Einzügen, Rändern und Seitenformaten auf. Ein vertikales Lineal dient zur Definition des oberen und unteren Seitenrandes oder zur Anpassung von Zellenhöhen in Tabellen.

Applix Spreadsheets bietet nun auch eine Autofill- und eine erweiterte Autoformat-Funktion. Der Autoformat-Wizard soll dabei helfen, aussagekräftige Spreadsheets leicht mit Textattributen, Rahmen und Schattierungen erstellt zu ergänzen. Daneben verspricht der Hersteller, dass sich aus kompatiblen Office-Anwendungen per Drag&Drop Dokumente öffnen und Objekte in Applixware 5.0 einbinden lassen.

Die Vollversion inklusive 400-seitigem Handbuch kosten bei SuSE 129 Mark; das Update von Applixware 4.X.X kann für 89 Mark bestellt werden. (fkh)