Appliance archiviert auch internen Lotus-Mail-Verkehr

Artec hat angekündigt, dass seine E-Mail Archive Appliance EMA ab sofort auch den internen E-Mail-Verkehr von Lotus Notes Domino archiviert.

Während herkömmliche Lösungen standardmäßig nur den ein- und ausgehenden Mail-Verkehr archivierten, so Artec, besorge EMA 2.06 dies auch für die interne E-Mail-Korrespondenz. Aufwendige Programmierungen wie bisher seien nunmehr überflüssig. Anwender müssen lediglich eine kleine Erweiterungsdatei (DLL) in der Mailserverumgebung ablegen und das System einmalig konfigurieren. Damit sei die Archivierung von E-Mails in Lotus-Notes-Domino-Umgebungen erledigt, verspricht der Anbieter.

Neben Gesetzeskonformität und Revisionssicherheit kommt es bei der E-Mail-Archivierung darauf an, alle relevanten E-Mails zu berücksichtigen. Hierzu zählen auch interne Mails. Denn diese können ebenfalls geschäftskritische oder steuerlich relevante Informationen enthalten. Gerade diesen Aspekt ignorierten jedoch viele Produkte und beschränkten sich nur auf die Archivierung von ein- und ausgehenden E-Mails, heißt es weiter.

Um dieses Problem bei Lotus-Notes-Domino-Servern zu lösen, hätte man bisher hohen Programmieraufwand betreiben müssen, so Artec. Lotus Notes Domino legt interne Mails in der systemeigenen Datenbank ab. Hier musste ein „diffiziler Prozess angestoßen werden, der die E-Mails zur Archivierung übertrug und verarbeitet.“ Dies lasse sich mit EMA nun einfach umgehen.

Nach der einmaligen Konfiguration füge sich die Appliance unabhängig von der bestehenden Hard- und Softwarekonfiguration nahtlos in das System ein. Es archiviert sodann die ein- und ausgehenden sowie interne E-Mails. Der operative Betrieb erfordere dank des kostenlosen Online-Server-Management-Diensts ANA nahezu keinen administrativen Aufwand. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Applikationen

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Gesamtübersicht