Bluetooth-Tastatur unter Mac OS X, Bootcamp und Windows

Apple Wireless Keybord mit Bootcamp und Windows 7 nutzen

Wer auf einem Mac mit Bootcamp unter Windows 7 ein Apple Wireless Keyboard verwenden möchte, kann diese oft nicht einbinden. Mit unserer Anleitung funktioniert das Apple-Keyboard unter Windows und Mac OS X ohne Probleme.

Mit der Handhabung von Bluetooth-Geräten scheint es Windows 7 sehr genau zu nehmen. War das Apple Wireless Keyboard bereits unter Mac OS X in Gebrauch, kann das Microsoft-Betriebsystem die Bluetooth-Tastatur nicht korrekt erkennen. Und wenn doch, erscheint bei der Code-Eingabe zum Pairing sofort eine Meldung, dass die Eingabe zu lange dauert.

Lösung: Weil Windows sich weigert, muss man das Bluetooth-Gerät vorher unter Mac OS X trennen. Am sichersten ist es, der Tastatur vor der Trennung außerdem einen anderen Namen zu geben, damit Windows 7 sich beim nächsten Versuch nicht wieder unangenehm erinnert.

Beim nächsten Start von Windows 7 lässt sich die Apple-Tastatur dann ohne Probleme einbinden. Später können Sie das Bluetooth-Keyboard auch wieder unter Mac OS X hinzufügen. Ab diesem Moment läuft die Tastatur sowohl unter Mac OS X als auch unter Windows einwandfrei.

In der Bilderstrecke finden Sie eine ausführliche "Schritt für Schritt"-Anleitung:

Produkte: Der Tipp funktioniert mit dem Apple Wireless Keyboard am iMac, Mac Mini oder Macbook. Wir haben unter Mac OS X 10.6 und Windows 7 getestet, prinzipiell sollte der Tipp aber auch bei Problemen mit Bootcamp und Windows Vista helfen. (mec)