Gesund von Apple-Techniker gefährdet

Apple verweigert Support bei rauchenden Mac-Usern

Apple hat in den USA den Support bei MacBooks und iMacs verweigert, weil deren Besitzer Raucher sind. Die Rauchpartikel in den Geräten würden die Gesundheit von Apples Support-Mitarbeitern gefährden. Da hilft auch das AppleCare-Paket nicht.

Wie das amerikanische Verbrauchermagazin The Consumerist meldet, haben die drei betroffenen Mac-Besitzer für ihre Geräte sogar die erweiterte Garantie AppleCare abgeschlossen. In den Garantiebedingungen stehe aber kein Wort von Support-Verweigerung bei Geräten, die dem Rauch von Zigaretten ausgesetzt sind.

Apple begründete die Ablehnung der Reparaturaufträge damit, dass man nicht die Gesundheit der Mitarbeiter der beauftragten Supportfirma gefährden wolle. Schließlich befänden sich in den MacBooks der Raucher Nikotin- und Teerpartikel. Damit wäre die Garantie nicht mehr gültig. Das Überhitzungsproblem seines MacBooks löste daraufhin sein Besitzer selbst, indem er es aufschraubte und mit Druckluft von festgesetztem Staub befreite.

Wenn Apple allerdings den Support bei Geräten von Rauchern verweigert, wäre ein Hinweis in den Garantiebedingungen angebracht und fair. (cvi)