Apple verschiebt WWDC wegen "Panther"

Apple hat seine weltweite Entwicklerkonferenz WWDC um fünf Wochen verschoben. Hauptgrund der am Freitag angekündigten Neuansetzung auf den Zeitraum vom 23. bis zum 27. Juni ist Apples Vorhaben, den Entwicklern die nächste Version von Mac-OS X mit Code-Namen Panther vorzustellen.

Apples eigene Programmierer sollen mehr Zeit bekommen, um eine Demo-Version von Mac-OS X 10.3 fertig zu stellen, berichtet die Macwelt. Laut Ron Akamoto, Apples für die Entwickler zuständigem Vizepräsidenten, soll die WWDC wie jedes Jahr den Teilnehmern "einen tiefen Einblick in die Zukunft der Mac-Plattform" geben, die nächste Betriebssystemversion "Panther" biete dafür beste Voraussetzungen.

Einen Veröffentlichungstermin für die nächste Betriebssystemversion hat Apple nicht avisiert, ebenso wenig nennt die Jobs-Company eine Versionsnummer. Es dürfte aber klar sein, dass ein Jahr nach dem Jaguar-Release Mac-Os X 10.2 und zwei Jahre nach dem Puma-Update auf Mac-OS X 10.1 nun die Version 10.3 ins Haus steht. Von seiner Premiere auf der WWDC 2002 hatte es der Jaguar innerhalb von rund vier Monaten in den Handel geschafft. Apple hatte bei der Diskussion um die Kosten für das Update auf 10.2 gesagt, dass künftig jedes Jahr ein kostenpflichtiges Update von Mac-OS X komme, die anderen Updates aber kostenlos seien. Deshalb muss man im Moment wohl davon ausgehen, dass Mac-OS X 10.3 Geld kostet. (uba)