Sicherheits-Update

Apple veröffentlicht finale Version von Mac OS X Snow Leopard

Im Vorfeld des großen Lion-Updates im Juli 2011 hat Apple die finale Snow-Leopard-Version Mac OS X 10.6.8 veröffentlicht. Das Update liefert Mac-Besitzern umfassende Sicherheitsmaßnahmen gegen die Malware Mac Defender.

Zudem werden in Mac OS X 10.6.8 einige Sicherheitslücken im Betriebssystem geschlossen. Mac OS X 10.6.8 bringt weiterhin eine neue Version des Mac App Stores mit, der die Plattform bereits auf das kommende Lion-Update vorbereitet.

Apples Mac OS X Lion ist das erste Apple-Betriebssystem, das nicht auf einem physischen Datenträger veröffentlicht wird, sondern ausschließlich als Download im App Store bereitsteht. Mit dem Release ist voraussichtlich Anfang Juli 2011 zu rechnen. Ein konkreter Termin im Juli steht bislang jedoch noch nicht fest. Lion bringt über 250 neue Funktionen mit und kostet 23,99 Euro.

Das Betriebssystem orientiert sich an den iOS-Versionen auf dem Smartphone iPhone sowie dem Tablet iPad. So werden mit Mac OS Lion unter anderem Multitouch-Gesten eingeführt, mit denen Scrollen oder das Zoomen von Bildern flüssiger von der Hand gehen sollen. Ebenfalls neu sind Vollbild-Apps, die sich per Multitasking bedienen und mit Apps in Standardgröße kombinieren lassen. Eine bessere Übersicht soll die neue Missione Control liefern. Hier lassen sich alle geöffneten Anwendungen auf einen Klick anzeigen und ausführen.

Apps, die über den neuen Mac App Store heruntergeladen wurden, lassen sich in der neuen Launchpad-Übersicht anzeigen und ordnen. Mit Hilfe der Resume-Funktion, lassen sich die Programme zudem nach dem Schließen beim nächsten Start wieder an exakt der gleichen Stelle öffnen. Damit Daten nicht versehentlich verloren gehen, verfügt Mac OS Lion außerdem über eine automatische Speicherfunktion. (PC-Welt/cvi)