Retina-HD, 4G, A5X-CPU und iOS 5.1

Apple stellt neues iPad mit LTE und HD-Display vor

Apple präsentiert mit dem neuen iPad den Nachfolger des iPad 2. Das Tablet ein Retina-HD-Display mit 2048 x 1536 Bildpunkten. Außerdem arbeitet im iPad der neue A5X-Prozessor. LTE 4G, OS 5.1 mit Sprachsteuerung sowie bessere Kameras sind ebenfalls an Bord. Das neue iPad ist ab dem 16. März in Deutschland verfügbar.

Seit Monaten wird über das "iPad 3" spekuliert. Jetzt hat Apple sein neues Tablet unter dem Namen "New iPad" vorgestellt - es bleibt bei der Bezeichnung "iPad" ohne Zusatz. Bei unveränderter Bildschirmdiagonale von 9,7 Zoll stellt das verwendete Display 2048 x 1536 Bildpunkte dar. Damit verdoppelt Apple die horizontale und vertikale Auflösung gegenüber dem iPad und iPad 2. Wie beim iPhone 4 und iPhone 4S verwendet das iPad HD ein Retina-Display.

Apps müssen beim neuen iPad an die höhere Auflösung angepasst werden. So werden die bisher für das iPad und iPad 2 entwickelten Apps auf dem "New iPad" verkleinert oder auf Wunsch hochskaliert dargestellt. Das Verfahren ist schon von iPhone-Apps bekannt, die auf Apples ersten beiden Tablet-Generationen gestartet werden.

Äußerlich hat sich das neue iPad im Vergleich zum iPad 2 kaum verändert. Bei gleicher Display-Diagonale ist auch das Gehäuse mit 241,2 x 185,7 mm (iPad 2: 241,2 x 185,7 mm) identisch zum Vorgänger. Es bleibt bei den abgerundeten Kanten. Allerdings hat die Gehäusedicke von 8,8 auf 9,4 mm leicht zugenommen. Das neue iPad bringt in der Wi-Fi-Variante 652 Gramm auf die Waage. Damit hat das HD-Tablet im Gewicht leicht zugelegt, denn dem iPad 2 genügen 601 Gramm. Beim 4G-Modell sieht es ähnlich aus: Das neue iPad wiegt 662 Gramm, der Vorgänger mit 3G ist 613 Gramm schwer.

Insbesondere mit dem Schritt auf iOS 5 und der Multitasking-Gesten-Steuerung ist der Bedarf an RAM gestiegen. Damit auch beim Wechsel zwischen vielen Apps eine flüssige und schnelle Reaktion bleibt, rüstet Apple den Arbeitsspeicher von den 512 MByte des iPad 2 auf nun 1 GByte auf. Auch der Prozessor wird an die höheren Anforderungen - insbesondere die hohe Bildschirmauflösung - angepasst: Zwar gibt es beim iPad HD nicht die von vielen erwartete Quad-Core-CPU A6, aber einen A5X mit Dual-Core. Im iPad 2 arbeitet die Dual-Core-CPU Apple A5 mit 1 GHz Taktfrequenz. Die integrierte Grafik-Engine des "New iPad" setzt auf eine Quad-Core-Technologie.

Während beim iPad 2 ein 25-Wh-Lithium-PolymerAkku verbaut ist, besitzt das iPad HD eine 42,5-Wh-Variante. Die Akkulaufzeit soll laut Apple unverändert 10 Stunden beim Surfen im Internet via WLAN betragen. Im 4G-Betrieb sind es 9 Stunden.