Apple stellt Mac mini auf Intel um - Neues iPod-HiFi-System

Apple hat mit einem neuen Mac mini den Umstieg auf die Mikroprozessoren von Intel fortgesetzt und will in Zukunft auch im Zubehörmarkt für den iPod mitmischen.

Der neue Mac mini mit einem Intel-Core-Duo-Prozessor sei bis zu vier Mal schneller als das Vorgängermodell, sagte Apple-Chef Steve Jobs am Dienstag (Ortszeit) in Cupertino (US-Bundesstaat Kalifornien). Dies gilt nach den Benchmarks unserer Schwesterpublikation Macwelt bei den bisher getesteten Intel-Macs nur bei einigen ausgesuchten Applikationen. Was die neuen Mac minis tatsächlich leisten, gilt es auch hier, erst zu überprüfen.

Gleichzeitig präsentierte Apple das Lautsprechersystem iPod HiFi für den populären mobilen Musik-Player iPod, mit dem sich der kalifornische Hightech-Konzern einen größeren Anteil an dem lukrativen Zubehörmarkt rund um den iPod sichern will. Details zum iPod finden Sie in der iPod-Spezial-Sonderheftreihe der Macwelt.

Apple hatte im vergangenen Jahr den Umstieg von den PowerPC-Chips von IBM und Freescale (Motorola) auf die Chips von Intel angekündigt. Anfang Januar stellte Jobs mit dem iMac und im Februar mit dem MacBook Pro die ersten Intel-Macs vor. Mit dem Mac mini ist nun gut die Hälfte der Produktpalette auf die Intel-Architektur migriert. Nur noch im Einsteiger-Notebook iBook sowie in den Profi-Rechnern PowerMac G5 stecken PowerPC-Prozessoren. Die komplette Berichterstattung der Produktvorstellungen finden Sie hier. (fkh)