Multitasking & Co.

Apple stellt iPhoneOS 4.0 am 8. April vor

Höchst wahrscheinlich: Globale Mailbox und Kontakt-Icons

Die Website AppleInsider meldet, eine Vorabversion von iPhoneOS 4.0 gesehen zu haben, die als Neuerung einen globalen Posteingang zu bieten hat. Auch das ist eine Funktion, die sich bisher viele iPhone-Besitzer gewünscht haben, die viele Mail-Konten mit ihrem iPhone verwalten. In diese globale Inbox wandern alle neuen Mails.

Ebenfalls laut AppleInsider neu: Anwender können auf dem iPhone-Startscreen das Icon eines Kontaktes ablegen, um so mit ihm schneller in Kontakt treten zu können.

Eventuell: Endlich GPS-Navigation

Google bietet seine Android-Geräte inklusive kostenloser GPS-Navigation mit Sprachausgabe an. Auch Nokia liefert einige seiner Geräte mit GPS-Navigation aus. Das könnte letztendlich den Ausschlag dafür geben, dass auch Apple seinen iPhones eine GPS-Navigation spendiert. Wichtigstes Indiz: Im vergangenen Sommer hatte Apple das Unternehmen Placebase übernommen und im November hatte das Unternehmen in einer Stellenanzeige Entwickler gesucht, die dabei helfen sollten, iPhone Maps zu überarbeiten. Das Ergebnis könnte ein neues iPhone Maps inklusive GPS-Navigation sein.

Pure Spekulation: Mail-Anhänge & mehr

Auf der Wunschliste der iPhone-Besitzer stehen noch viel mehr Funktionen. So wünschen sich viele Anwender beispielsweise die Möglichkeit, Mails mit Anhängen zu versenden. Außerdem ist es bisher nicht möglich, eine SMS an eine Gruppe von Kontakten zu versenden. Ob und welche Änderungen iPhoneOS 4.0 hier bieten wird, bleibt bis Donnerstag abzuwarten. (PC-Welt/cvi)