Multitasking & Co.

Apple stellt iPhoneOS 4.0 am 8. April vor

Appel hat Pressevertreter zu einem Event eingeladen, das am 8. April stattfinden wird. iPhoneOS 4.0 soll vorgestellt werden. Experten sind sich sicher, dass dem iPhone endlich echtes Multitasking spendiert wird. Aber auch weitere spannende neue Funktionen sind im Gespräch.

Seit Anfang der Woche erhalten US-Pressevertreter eine Einladung von Apple zu einem Event, das am 8. April stattfinden wird. Der Event findet im Apple-Hauptquartier in Cupertino (Kalifornien) statt und laut der Einladung erhalten die Pressevertreter einen ersten Blick auf die kommende Version der iPhoneOS-Software. Die Einladung hat für jede Menge Spekulationen darüber gesorgt, was das iPhoneOS 4.0 bieten wird. Eigentlich war erwartet worden, dass Apple das neue iPhone-Betriebssystem bereits bei dem Apple-Event Ende Januar vorstellen würde. Im März 2009 hatte Apple iPhoneOS 3.0 vorgestellt, das schließlich im Juni 2009 erschien. Damals wurden dem iPhone über 100 neue Funktionen spendiert, darunter Cut & Paste, Push-Nachrichten, P2P Bluetooth basiertes Multiplayer-Gaming, MMS und die Möglichkeit, Sprachnachrichten aufzunehmen.

Gilt als sicher: Echtes Multitasking

Umso gespannter ist nun die Community, was Apple für iPhoneOS 4.0 vorbereitet hat. Am häufigsten wünschen sich iPhone-Besitzer und -Entwickler endlich ein echtes Multitasking. Das iPhone wäre dazu bereits jetzt in der Lage, allerdings hat Apple bisher auf eine Aktivierung dieser Funktion verzichtet. Nachdem die Rufe nach Multitasking in der letzten Zeit im lauter wurden, könnte sich Apple nun bei iPhoneOS 4.0 dazu durchringen, endlich Multitasking zuzulassen.

Im Internet wird bereits darüber spekuliert, dass künftig das iPhone nach dem zweimaligen Drücken der Home-Taste alle aktuell geöffneten Programme anzeigt und man dann per Fingerdruck die gewünschte Applikation auswählen darf. Eine ähnliche Funktion hat Apple bereits in MacOS integriert, die den Namen "Exposé" trägt.