Vor dem Start von iOS5

Apple schaltet iCloud live

Apple stellt noch am 12. Oktober seinen neues Betriebssystem iOS 5 für iPad, iPhone und iPod touch vor. Neu in Zusammenhang mit iOS 5 ist auch der Dienst iCloud. Der Cloud-Dienst ist schon im Internet nutzbar.

Apples iCloud ist ein zentraler Bestandteil von iOS 5. Insgesamt stellt Apple jedem Nutzer einen 5 GByte fassenden Speicherplatz in iCloud kostenlos zur Verfügung. Über iCloud lassen sich die Apple-Dienste E-Mail mit MobileMe-Adresse, Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Lesezeichen von Safari, Notizen sowie Bilder synchronisieren.

Über den Webdienst iCloud.com lässt sich auch über jeden Browser auf die Dienste Mail, Kontakte, Kalender, Mein iPhone suchen und iWork-Daten zugreifen. Während das offizielle Verfügbarkeit von iOS 5 in der finalen Version heute Abend erwartet wird, lässt sich iCloud.com je nach Apple-ID-Account bereits nutzen. Apple macht seine Infrastruktur sukzessive bereit für den Wechsel auf iOS 5 und iCloud. Dazu zählen iTunes 10.5 sowie auch MacOS X 10.7.2.

Im Laufe des Tages finden Sie bei TecChannel einen ausführlichen Test von iOS 5 auf dem iPhone 4. (cvi)