Bericht von Bloomberg über 4,7 und 5,5 Zoll

Apple plant scheinbar iPhone 6 mit abgerundeten Display

Apple entwickelt neue iPhone-Designs mit größeren Displays mit gerundeter Glasoberfläche an den Kanten. Das berichtet der Wirtschaftsdienst Bloomberg unter Berufung auf eine mit den Apple-Plänen vertraute Person.

Der Hersteller mit Sitz in Cupertino werde in der ersten Jahrshälfte ein neues iPhone mit einem 4,7 Zoll großen Display sowie ein zweites Smartphone-Modell mit einem 5,5 Zoll großen Bildschirm vorstellen. Bei beiden Geräten wird den Angaben zufolge die gläserne Display-Oberfläche an den Rändern gerundet sein. Der Marktstart der neuen größeren iPhones werde vermutlich im dritten Quartal erfolgen, heißt es, noch seien die Smartphones nicht fertig entwickelt.

Der Informant berichtete Bloomberg zudem, dass künftige iPhone-Generationen mit drucksensitiven Display-Oberflächen ausgestattet sein könnten. Über verbesserte Sensoren würden sie druckvollere und leichtere Touch-Eingaben unterscheiden können. In der nächsten iPhone-Generation werde diese Technologie jedoch wohl noch nicht zum Einsatz kommen. Apple kommentierte den Bericht nicht.

Medienberichten zufolge wird Apple zunächst weiter an Cornings Gorilla Glass für die Oberfläche von iPhone-Displays festhalten. Der iPhone-Hersteller baut jedoch zusammen mit GT Advanced Technologies im amerikanischen Bundesstaat Arizona eine Fabrik für Saphir-Glas mit rund 700 Mitarbeitern auf. Saphirglas ist kristallines Aluminiumoxid und wird aufgrund seiner Kratzfestigkeit gern für Armbanduhren verwendet, kommt aber auch in Smartphones zum Schutz von Kameras oder im Fingerabdrucksensor des iPhone 5S zum Einsatz. Es ist härter als alle transparenten Materialien, ausgenommen Diamant. Im Vergleich mit Corning Gorilla Glas 2 ist es laut Experten schätzungsweise drei Mal so hart.

Das Unternehmen hatte im vergangenen September mit dem iPhone 5S und dem iPhone 5C erstmals gleichzeitig zwei neue Smartphone-Modelle vorgestellt. Das aktuelle Flaggschiff-Modell iPhone 5S bringt neuartige Smartphone-Features wie den A7-Chip in 64-Bit-Architektur, einen separaten Prozessor für Bewegungsdaten und einen Touch ID genannten Fingerabdrucksensor mit. (cvi)

powered by AreaMobile